05.2020 Einfach gute Online Veranstaltungen:

Auch wenn es in Präsenz oft mehr Freude macht, mit  virtuellen Whiteboards, Kleingruppen, Umfragetools etc. machen auch Onlineformate viel Sinn. Meine besten Erfahrungen habe ich bei Konferenzen und Seminaren mit Zoom für Videokonferenzen und Miro-Board als virtuelles Whiteboard, um in Kleingruppen Ergebnisse festzuhalten. Aber auch andere Anbieter, die oft aus Datenschutzgründen bevorzugt werden funktionieren gut: BigBlueButton, Citrix, WebEx, Circuit, Microsoft / MS Teams, Jitsi etc. Kaum etwas, was ich nicht vielfach nutze – je nach Kundenwunsch. Bei virtuellen Whiteboards kann ich außerdem ein junges Deutsches Unternehmen empfehlen: das nexboard von https://www.nexenio.com/, die den Datenschutzansprüchen und einfacher Bedienung gerecht werden.  Im Bild einfach Beispiele Teilnehmer:innen gemeinsam Stichworte sammeln, als wenn Sie im Seminarraum vor einer Pinwand stünden.

Nexboard KiTa Werkstatt Ressourcen Profil